Unterrichtsmodell zum Jugendroman Seidenhaar von Aygen-Sibel Çelik

3. Bedingungsanalyse

3.1. Lerngruppe

Die ideale Lerngruppe für dieses Unterrichtsmodell besteht aus einer reinen Mädchenklasse in der 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums. Eine reine Mädchenklasse bietet sich deswegen an, da der Roman Seidenhaar auch hauptsächlich Mädchen interessieren dürfte. Die Protagonistinnen sind alle weiblich, männliche Personen treten nur als Randpersonen auf, die noch dazu wesentlich weniger sympathisch gezeichnet sind, als die weiblichen. Darüber hinaus findet man im Roman auch sehr häufig die Themen Aussehen, Kleidung und Mode, und diese Themen dürften für Jungen im Alter von 13 Jahren eher eine ermüdende Wirkung haben. Ein weiteres wichtiges Thema in Seidenhaar ist Mädchenfreundschaft, und da diese ganz anders abläuft als Freundschaften zwischen Jungen in diesem Alter, wird auch die Identifikation mit den Hauptpersonen des Romans bei Jungen nur sehr schwer stattfinden können.

3.2. Lernvoraussetzungen

Idealerweise sollte diese Unterrichtseinheit am Ende des Schuljahres stattfinden, hauptsächlich deshalb, weil die Schüler sich nach Ablauf eines gesamten Schuljahres wesentlich besser kennen als am Anfang, gerade wenn die Klasse am Anfang des 7. Schuljahres eventuell neu zusammengesetzt wurde. Wenn sich die Schüler untereinander besser kennen, kann die Gruppenarbeit sicher einfacher und offener stattfinden, als wenn sich die Schülerinnen kaum kennen. Vielleicht haben sich im Laufe des Schuljahres auch schon Arbeitsgruppen zusammengefunden, die gut miteinander in Gruppen zusammenarbeiten können. Dies würde eine große Vereinfachung darstellen. Natürlich ist es auch für die Lehrkraft leichter, mit einer Klasse, die sie gut kennt, über so ein emotionales Thema zu reden, wie eben über den Islam.
Die siebte Jahrgangsstufe eignet sich sehr gut für diese Unterrichtseinheit, da sich die Schülerinnen im Alter von zwölf bis dreizehn Jahren selbst in einer Umbruchphase befinden und oft auch auf der Suche nach ihrer eignen Identität sind, genau wie Sinem in Seidenhaar. Außerdem kann die Pubertät eine Phase im Jugendalter sein, in der Vorurteile aufgebaut werden, gerade im Zuge von Cliquenbildung. Auch dieses Thema wird in Seidenhaar behandelt, hat doch Sinem anfangs große Vorurteile gegen Mädchen wie Canan, die selbstbewusst ihr Kopftuch tragen. Hier kann diese Unterrichtseinheit helfen, den Schülerinnen vor Augen zu führen, wie Vorurteile entstehen und dass es wichtig ist, sich seine eigene Meinung zu bilden, als Vorbild gilt hier natürlich Sinem, die ihre eigenen Vorurteile eines Tages überprüft und ihre Meinung teilweise ändert und toleranter wird.

Text als PDF-Datei herunterladen